Berufsorientierung

An der Regenbogenschule, einem Ort der beruflichen Orientierung für unsere älteren Schülerinnen und Schüler, spielt das Konzept des handelnden und projektorientierten Lernens eine große Rolle.

In der Rubrik "Berufsorientierung" wird das Begreifen im wahrsten Sinne des Wortes in den Fokus gerückt. Unsere Schülerinnen und Schüler der Werkstufe werden gezielt auf die Arbeitswelt vorbereitet, insbesondere auf Tätigkeiten in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten erhalten manche Schülerinnen und Schüler während der Berufsorientierung auch die Gelegenheit, Praktika auf dem ersten Arbeitsmarkt zu absolvieren, die sorgfältig begleitet und unterstützt werden.

Schulgarten

Im Rahmen der Berufsvorbereitung betreut eine Gruppe aus den Werkstufenklassen den Garten der Regenbogenschule.

Dabei lernen sie nicht nur theoretisch über den Bereich „Garten- und Landschaftsbau“, sondern auch, wie Projekte umgesetzt werden.