Pflege & Therapie

Zu unserer Aufgabe gehört neben der schulischen Förderung auch die pflegerische sowie therapeutische Begleitung der Schülerinnen und Schüler.

Pflege

Neben dem Recht auf Bildung und Erziehung haben unsere Schülerinnen und Schüler auch ein Recht auf fördernde Pflege.

Pflegen bedeutet nach unserem Verständnis somit nicht eine isolierte Dienstleistung. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel einer möglichst hohen Selbstständigkeit und Mitbestimmung im Bereich der Pflege. Zu dieser Förderpflege in der Schule gehören unter anderem:

• Unterstützung beim Essen und Trinken (Ess- und Trinktraining)
  • Unterstützung bei der Körperhygiene (z.B. Zähne putzen und Hände waschen)
  • Wechseln von Inkontinenzartikeln
  • Unterstützung von Toilettengängen (Toilettentraining)
  • Verabreichung ärztlich verordneter Medikamente

Therapien

Zu einer ganzheitlichen Förderung gehören auch unterschiedliche Therapien, die nach Möglichkeit in den Schulalltag integriert werden.

Wir haben die Möglichkeit, Ergotherapie, Physiotherapie, Autismustherapie und hoffentlich bald auch Logopädie in der Regenbogenschule anbieten zu können. Diese Therapien laufen extern über eine ärztliche Verordnung (Rezept), um die sich die Erziehungsberechtigten kümmern müssen. Die Schülerinnen und Schüler können ihre eigenen Therapeutinnen und Therapeuten in die Schule mitbringen, wir haben aber auch Kooperationen mit verschiedenen Praxen angebahnt. Wir sprechen uns mit den Therapeutinnen und Therapeuten ab, um eine Verzahnung Unterricht und Therapie zu erreichen.