Förderverein der Regenbogenschule Emmersweiler

„Wer nichts für andere tut, der tut nichts für sich”
(Johann Wolfgang von Goethe)

Benefizkonzert zugunsten einer Schulbusanschaffung für die Regenbogenschule

Am 30.04.2023 fand in der Rosseltalhalle in Großrosseln ein tolles Benefizkonzert des Reservistenmusikzuges der Bundeswehr Saarland zugunsten einer Schulbusanschaffung statt. Ausrichter war der Förderverein der Regenbogenschule Emmersweiler e.V.

Vor einiger Zeit ist innerhalb der Schulgemeinschaft der Regenbogenschule der Wunsch entstanden, dass es toll wäre, einen eigenen Neunsitzer – Schulbus zu besitzen. Dieser würde uns für Ausflüge, das Einkaufen gehen oder das Aufsuchen außerschulischer Lernort eine große Flexibilität verschaffen.

Nun sind wir seit knapp einem Jahr fleißig am Spenden sammeln, so dass dies gelingen kann. Über Herrn Adrian Schmitz von den Herzensengeln e.V. Merzig, die uns auch schon vor einigen Monaten mit einer sehr großzügigen Spende bedacht haben, haben wir den Kontakt zum Reservistenmusikzug herstellen können. Im letzten Jahr konnte dieser sein 30-jähriges Bestehen feiern. Er ist der Landesgruppe Saarland im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. zugeordnet. Das Orchester setzt sich aus ehemaligen Wehrdienstleistenden, Zeit- und Berufssoldaten sowie Förderern zusammen, die sich aus allen Teilen des Landes zu den Proben in Lebach bzw. Saarlouis zusammenfinden. Der Reservistenmusikzug unterstützt mit seinen Konzerten gerne wohltätige Zwecke. So wurde dann die Idee geboren, ein Benefizkonzert zu veranstalten zugunsten dieser Schulbusanschaffung.

Als wir Herrn Bürgermeister Dominik Jochum von der Idee erzählt haben, war er sofort Feuer und Flamme. Die Gemeinde Großrosseln hat uns die Rosseltalhalle kostenlos zur Verfügung gestellt, uns bei der gesamten Planung fachkundig unterstützt und uns mit unermüdlichem Einsatz zur Seite gestanden.

Am 30.04.2023 war es dann soweit. Der Reservistenmusikzug spielte im Beisein von ungefähr 120 Gästen unter Leitung von Claudia Wälder-Jene ein wunderbares und musikalisch sehr vielfältiges Konzert. Das Repertoire reichte vom klassischen Marsch über Unterhaltungsmusik bis zu moderner symphonischer Blasmusik. Der Reservistenmusikzug machte seinem Motto: „Musik von der Reserve statt aus der Konserve“ alle Ehre. Beim Steigerlied, das in der Gemeinde Großrosseln einen besonderen Stellenwert hat, gab es noch vor der Pause schon Standing Ovation. Zudem wurde auch ein Medley von Elvis Presley gespielt und die 80er Jahre wurden ebenso mit einem Medley gewürdigt. Die Konzertgäste wurden durch die MitarbeiterInnen der Regenbogenschule mit Essen und Trinken versorgt. An diesem rundum gelungenen Abend, welcher komplett auf Spendenbasis durchgeführt wurde, kam die stattliche Summe von rund 2100 € als Gewinn zusammen.

Dank der Unterstützung in Form von Sachspenden durch folgende Unternehmen hatten wir im Vorfeld nahezu keine Ausgaben für die Bewirtung:

• Bäckerei Becker, Differten
• Rewe Markt Großrosseln
• Edeka Foodservice, Völklingen
• Karlsberg Brauerei, Homburg
• Bäckerei Hück, Petite Rosselle
• Biohof Both, Völklingen

Ein herzliches Dankeschön dafür! Außerdem haben uns auch noch folgende Unternehmen mit Geldspenden bedacht, so dass wir alles in allem weit über die Summe von 2100 € hinausgekommen sind:

• Ruhland-Kallenborn & Co. GmbH, Ensdorf
• Laux und Meureres gmbH, Perl
• Sparkasse Saarbrücken
• Mathilden Apotheke, Wadgassen
• Physiotherapie Trenz – Kron, Großrosseln
• Autoteile Wörle, Großrosseln
• Bekleidungsgeschäft Hammerschmitt, Großrosseln
• Tegral GmbH, Altforweiler

Ein Dankeschön auch an die vielen Privatpersonen, die unserem Spendenaufruf ebenso gefolgt sind.
Wir hoffen sehr, dass sich in der nächsten Zeit noch weitere Projekte zugunsten unserer Schulbusanschaffung ergeben werden.

Der Förderverein der Regenbogenschule ist nun offiziell gegründet!

Endlich, wir sind einen großen Schritt weiter!

Am 09.07.2021 fand in der Mensa der Regenbogenschule die Gründungsversammlung für unseren Förderverein statt.

Der Vater unserer Schulleiterin Daniela Krämer, Herr Dr. Arno Bendun, kümmerte sich in den letzten Wochen sehr intensiv darum, eine Satzung zu erstellen und diese beim zuständigen Finanzamt in Völklingen prüfen zu lassen. Nachdem dieses Procedere abgeschlossen war, konnte in den Räumen der Regenbogenschule unter Beachtung der aktuellen Coronabestimmungen die Gründungsversammlung stattfinden. Teilgenommen haben aus den Reihen der Elternschaft unsere Schulelternsprecherin Frau Meiser, der Klassenelternsprecher der E5, Herr Guilleminot, ein Großteil des Kollegiums, Herr Hoffmann aus der Goetheschule in Heusweiler, Herr Dr. Bendun, Familie Stahl-Buchwald als Gönner der Regenbogenschule sowie erfreulicherweise auch der Ortsvorsteher von Emmersweiler, Herr Herth.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Daniela Krämer
Stellvertretender Vorsitzender: Michael Kaspar
Schatzmeister: Dr. Arno Bendun
Stellvertretender Schatzmeister: Gerhard Stahl
Schriftführerin: Helga Buchwald
Beisitzer: Anja Mittmann und Norbert Herth
Kassenprüfer: Sabine Hinkel und Jean-Marc Guilleminot

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie durch die Mitgliedschaft im Förderverein unsere Arbeit an der Regenbogenschule unterstützen würden. Der Jahresbeitrag beträgt für Erwachsene 12,00 €, Kinder und Jugendliche zahlen 6,00 €. Sobald man beitreten kann, werden wir Sie auf der Homepage darüber informieren.

Fördervein Regenbogenschule

v.l.n.r.: Norbert Herth, Jean-Marc Guilleminot, Anja Mittmann, Gerhard Stahl, Dr. Arno Bendun, Daniela Krämer, Helga Buchwald, Michael Kaspar

Formulare und Dokumente

Beitrittserklärung