Thema Film

Filmprojekt: Das Geheimnis von Emmersweiler

Die Klasse E7 hat sich in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit dem Thema „Schauspiel“ und „Filmdreh“ auseinandergesetzt.

Gefilmt wurde die zuvor im Deutschunterricht behandelte Geschichte „Das Geheimnis von Emmersweiler“ – basierend auf einer selbstgeschriebenen Abenteuergeschichte der Lehramtsanwärterin Frau Schmaderer. Die Schülerinnen und Schüler lernten die unterschiedlichsten Rollen und Aufgaben an einem Filmset kennen. Dazu gehörten das Schauspielern, Filmen, Ausleuchten, Klappe schlagen, Ton abnehmen sowie Regie führen. Die im Film benutzten Requisiten, z.B. ein großer Bagger und Kostüme, wurden eigenhändig und mit viel Liebe zum Detail von der Klasse erstellt. Auch während des Drehs brachte die Klasse immer wieder bereichernde Ideen ein, die sofort umgesetzt wurden. In den letzten Monaten bewiesen die Schülerinnen und Schüler wahren Teamgeist, ohne den das Projekt so nicht möglich gewesen wäre. Eine Premiere vor der Schule ist in der letzten Schulwoche geplant.