Berufsvorbereitung- Schulgarten

Im Rahmen der Berufsvorbereitung betreut eine Gruppe aus den Werkstufenklassen den Garten der Regenbogenschule.

Dabei lernen sie nicht nur theoretisch über den Bereich „Garten- und Landschaftsbau“, sondern auch, wie Projekte umgesetzt werden.
Sie sind in alle Bereiche eingebunden: Sie überlegen sich Verbesserungsvorschläge für den Garten, recherchieren themenbezogen, wie die Ideen umgesetzt werden können und sind in die Absprachen mit dem Regionalverband eingebunden. Dazu kommt Frau Woirgardt vom Regionalverband Saarbrücken regelmäßig zu Besuch. Die Schüler stellen ihre Ideen vor, Frau Woirgardt berät sie und weist gegebenenfalls auf mögliche Hindernisse oder Probleme hin. Anschließend wird überlegt, wie die Projekte umgesetzt werden können und welche Ressourcen dafür benötigt werden. Dazu erstellen die Schüler:innen Materiallisten, die entweder an den RV Saarbrücken weitergeleitet werden oder sie besorgen die Materialien selbst im Baumarkt.

Die Projekte werden von den Schüler:innen selbst durchgeführt. Dabei lernen sie, was es heißt, bei Wind und Wetter körperlich zu arbeiten.

Bisher erledigt:

1. Material besorgen und kennen lernen
Die Schülerinnen haben sich im Vorfeld überlegt, welche Geräte und Werkzeuge für die Gartenarbeit benötigt werden. So wurden verschiedene Werkzeuge angeschafft: Handschuhe, Spaten, Schaufeln, Hacken, Schubkarren, Rechen. Die Werkzeuge wurden bei der Umsetzung der folgenden Projekte ausprobiert und sinnvoll eingesetzt. Es zeigte sich, dass z.B. Arbeitskleidung und Spezialwerkzeuge für die Unkrautbeseitigung sinnvoll sind. Die Materialliste wird daher ständig erweitert.

2. Teich entfernen
Die Schüler:innen haben den ehemaligen Teich ausgehoben: Dabei merkten sie, dass es immer wieder Probleme geben kann und waren an der Problemlösung beteiligt. Einen großen Teil der eng verwurzelten Erde, auch mit schweren Steinen, hoben die Schüler:innen in harter Arbeit selbst aus. Dabei lernten sie folgende Werkzeuge und ihren Nutzen kennen: Schaufeln, Hacken, Spaten, Astscheren, Handschuhe, Sicherheitsschuhe, Schubkarren und Eimer. Einige Teile des Teiches konnten nicht „von Hand“ ausgehoben werden, so dass die Schüler:innen selbst erkannten, dass sie Hilfe durch einen Bagger benötigten. Dieser entfernte den Rest des verwurzelten Teichbodens. Im nächsten Schritt entfernten die Schüler:innen die Teichplane und begannen anschließend, das Loch zu ebnen. In Zukunft soll an dieser Stelle ein Senkgarten entstehen.

3. Laub, Moos und Unkraut entfernen
Das Entfernen von Laub, Moos und Unkraut ist eine immer wiederkehrende Arbeit auf dem Schulgelände. Dabei lernen die Schüler:innen folgende Werkzeuge kennen: Handschuhe, Harke, Unkrautstecher, Hacke.

4. Pflanzen
Zunächst überlegten die Schüler:innen, welche Pflanzen und Bäume sie sich für den Schulgarten wünschten. In Absprache mit Frau Woirgardt bestellten sie bei der Baumschule folgende Pflanzen und Bäume: 3 Apfelbäume, 6 Johannisbeersträucher und einen Ahornbaum. Die Schüler wurden von den Gärtnern des RV Verbandes eingewiesen und pflanzten die Bäume und Sträucher im Herbst im Schulgarten ein.

Weitere Projektideen für die Zukunft sind:

• Verbesserung des Rasens: Löcher auffüllen und neuen Rasen pflanzen
  • Renovierung des baufälligen Insektenhotels