Ori

Schulhund Ori

Ori ist eine junge Mischlingshündin, die 2023 in Kroatien geboren wurde. Gemeinsam mit Frau Maas (Lehrerin der Klasse E3) unterstützt sie unsere Schülerinnen und Schüler beim Lernen. Mit ihrer äußerst menschenbezogenen und liebevollen Art sucht Ori gerne die Nähe zu Kindern und ist bei ihnen sehr beliebt. Selbstverständlich wird immer und überall Rücksicht genommen auf Personen, die Allergien oder Angst vor Hunden haben. Der Umgang mit Ori ist stets freiwillig, niemand wird zum Kontakt mit ihr gezwungen. Frau Maas und Ori absolvieren seit April 2024 die Fortbildung zum Schulbegleithund (Tiergestützte Pädagogik – MeinPartnerHund) und besuchen sehr regelmäßig die Hundeschule. Somit ist sichergestellt, dass Ori optimal auf ihre Rolle als Schulhündin vorbereitet ist. Die Anwesenheit eines Schulhundes hat zahlreiche positive Effekte, wie wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Studien belegen. Ori unterstützt die Arbeit der Lehrer:innen in den Bereichen Emotionalität und Sozialverhalten, Lern- und Arbeitsverhalten, Sprache und Kommunikation und ist somit eine Bereicherung für die ganze Schule.