Regenbogenschule Emmersweiler

Thema Schmetterlinge

Die Klasse E5 hat sich über viele Wochen mit dem Thema Schmetterling befasst und schlussendlich hautnah erleben dürfen, wie sich eine Raupe zum Schmetterling verwandelt.

Begonnen haben wir das Thema mit Unterrichtseinheiten, in denen die Schüler/innen viel erfahren haben über Raupen und Schmetterlinge.
 Sowohl die Lebensräume, als auch die unterschiedlichen Arten, der Körperbau und am Ende die unglaubliche Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling wurden besprochen.

Am Smart Board zeigte sich, wie gut alle mitgearbeitet und wieviel sie gelernt haben.

Auch der kreative Anteil kam nicht zu kurz.
 Verschiedene Basteleinheiten sorgten immer wieder für große Freude bei den Schüler/innen.

So wurde zum Beispiel eine kleine Raupe aus Draht und Perlen angefertigt.
 Wissenswertes wurde auf einem Plakat verewigt.

Schmetterlinge basteln

Den Körper des Schmetterlings lernten die Schüler/innen kennen, indem sie ihn aus vielen Einzelteilen nachbauten.

Und dann war es endlich soweit, diese interessanten Tiere auch live und in Farbe kennenzulernen.
Rund um das Schulgebäude gingen wir auf die Suche nach Raupen.

Zwischen den Brennesselsträuchen wurden wir nach langer Suche endlich fündig. Aber damit war es noch nicht getan. Die Raupen mussten nun gehegt und gepflegt werden.

Aufzucht

Täglich haben wir frisches Futter besorgt. Und Ihr könnt uns glauben… Raupen fressen wirklich viel!

Lange haben wir das Wachstum beobachtet, bis es eines Tages soweit war. Die Raupen begannen sich zu verpuppen!
Sie stellten das Fressen ein, hängten sich auf und bildeten einen Kokon.

Thema Verpuppung

Ganz fasziniert warteten wir täglich darauf, dass die Schmetterlinge aus ihrem Kokon schlüpfen. Unsere Ausdauer wurde belohnt!
Am 20.05. durften wir während des Unterrichts erleben, wie aus der Raupe ein Schmetterling wird. Ein unglaubliches Erlebnis für alle!

Nun war es an der Zeit, Abschied zu nehmen. Unser Distelfalter sollte sich an den Blumenwiesen in Emmersweiler erfreuen.

Zunächst wollte er sich gar nicht von uns trennen. Jeder bekam noch einmal die Chance, sich den Schmetterling genau anzusehen.
Das bereitete allen natürlich große Freude. Schlussendlich hatte sich der Schmetterling von jedem einzeln verabschiedet.
Neugierig machte er sich über die schönen Blüten in Emmersweiler her.
Wir hoffen, ihm dann und wann in den Pausen noch einmal zu begegnen.

Thema Distelfalter