Thema Postamt St. Nikolaus

Briefe an den Nikolaus!

Das Nikolauspostamt „St. Nikolaus“ im Warndt erhält viele tausende Briefe von Kindern, die dem Nikolaus ihre Wünsche, Sorgen und Grüße mitteilen.
Damit auch alle Kinder eine Antwort erhalten, gibt es im Festausschuss St. Nikolaus viele Helfer, welche die Kinderbriefe beantworten. In diesem Jahr waren auch die Werkstufenschülerinnen und -schüler der Regenbogenschule Emmersweiler Helfer des Nikolauspostamts. Die Schülerinnen und Schüler haben geholfen die zahlreichen Briefe zu frankieren.
Das Ziel der Werkstufenarbeit ist die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ein Leben nach der Schule. Die Vermittlung beruflicher Grundlagen und ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben sind Hauptaufgaben der Werkstufe. Hierzu gehört auch das selbstständige Frankieren und Versenden von Briefen per Post.