Thema Lebenspraktische Förderung

Schulfrühstück an der Regenbogenschule Emmersweiler, Kooperation mit der Bäckerei Becker in Differten

Ein wichtiger Baustein in der Unterrichtung unserer Schülerinnen und Schüler stellt die so genannte lebenspraktische Förderung dar.

Es werden dabei Fähigkeiten angebahnt, die erforderlich sind, um den Alltag möglich selbstständig bewältigen zu können.
Dazu zählt unter anderem auch die Zubereitung eines Frühstücks mit allem, was dazu gehört wie Tisch decken, abräumen, spülen, Zutaten vorbereiten, Rohkost schneiden etc.
Das Team der Regenbogenschule hat sich deshalb überlegt, das tägliche gemeinsame Frühstück in der Schule sofort nach Unterrichtsbeginn anzubieten.
So erhalten die Schülerinnen und Schüler gemäß ihrem Alter und Entwicklungsstand die Möglichkeit, lebenspraktische Fähigkeiten zu erwerben.
Zudem bekommen sie jeden Tag ein gesundes und nahrhaftes Frühstück in der Schule. Die Bäckerei Becker in Wadgassen-Differten mit ihrem Inhaber Kai-Uwe Speicher hat sich sofort bereit erklärt, uns in unserem Vorhaben eines Schulfrühstücks zu unterstützen.
So bekommen wir von dort immer kostenlos Backwaren vom Vortag geliefert. Ein großes Dankeschön an Kai-Uwe Speicher und sein Team.