Thema Längen messen

Wir messen mit unseren Körperteilen!

Die Kinder der Klasse E3 haben in den letzten Wochen viel über das Thema „Länge“ gelernt.

Um ein Verständnis für die Größe „Länge“ zu entwickeln, haben sie mit ihren Körperteilen Gegenstände in der Umgebung, z.B. im Klassenraum ausgemessen.
Sie haben mit ihrer Daumenbreite, ihrer Fußlänge und ihrer Schrittlänge gemessen.
Dabei ist den Schülern aufgefallen, dass es nützlich ist, kleine Gegenstände mit ihrer Daumenbreite auszumessen und größere Dinge mit ihrem Fuß oder ihrer Schrittlänge.
Die Schüler haben außerdem gelernt, sich an Messregeln („Ich beachte den Anfangspunkt“, „Ich messe gerade“) zu halten, damit die Ergebnisse genau sind.
Dabei merkten die Kinder auch, dass Körperteile als Messinstrument gar nicht zuverlässig sind und dass es wichtig ist, einheitliche Messinstrumente einzusetzen.