Thema Frühstück

„Was hast denn du auf deinem Brot?“

Mit dem Ziel eines gemeinsamen Frühstücks hat sich die Klasse E3 über mehrere Wochen mit dem Thema Frühstück auseinandergesetzt.

Jeden Morgen frühstücken wir gemeinsam in unserer Klasse. Dabei hat jeder etwas anderes Leckeres zum Frühstück dabei. „Was hast du auf deinem Brot?“ haben wir uns gefragt und angefangen über die wichtigste Mahlzeit am Tag zu sprechen. Wir haben mal ein paar Fotos von unserem Frühstück für euch zusammengestellt:

Sieht ganz schön lecker aus oder?! Und vor allem hat jeder etwas anderes zum Frühstück dabei. Wir haben gemerkt, dass jedem etwas anderes schmeckt und es ganz viele Lebensmittel gibt, die man zum Frühstück essen kann. Von welchen Lebensmitteln man viel essen sollte und von welchen vielleicht ein bisschen weniger, das haben wir uns in dem ‚Frühstückshaus‘ angeschaut. Dafür haben wir ein Bild mit ausgeschnittenen Lebensmitteln aus Prospekten erstellt. So kann man es sich gut merken und immer nochmal nachschauen.
Schau mal:

Viel und vor allem ausreichend sollen wir also Brot essen. Aber wo kommt das Brot denn eigentlich her? Wir haben herausgefunden, dass der Bäcker neben Salz, Hefe, Wasser und Essig vor allem auch Mehl in den Brotteig hinzufügt. Aber wie können wir selbst Mehl mahlen? Dafür haben wir ganz viel ausprobiert und am Ende mit einer Handmühle aus Getreidekörnern unser eigenes Klassenmehl gemahlen.

Perfekt, jetzt stand unserem Frühstück nichts mehr im Wege: Wir haben schnell noch im Matheunterricht beim Thema Geld Lebensmittel für unser Frühstück eingekauft und im Anschluss unser Klassenbrot gebacken. Beim gemeinsamen Frühstück steht für uns fest „Brotbacken ist eigentlich gar nicht schwer!“
Probiert es doch auch mal aus!