Thema Erkundung der Umgebung

Unser Ausflug nach Großrosseln!

Im Rahmen der lebenspraktischen Förderung hat die Klasse E1 sich in der vorletzten Schulwoche bei herrlichem Wetter mit ihren beiden Lehrerinnen auf den Weg nach Großrosseln gemacht.

Schon Tage vorher gab es kaum noch ein anderes Thema bei den Schülern. Jeden Tag haben wir im Morgenkreis gezählt, wie viele Tage es noch dauert bis wir endlich zum Frühstücken nach Großrosseln fahren. Und endlich war er da, der herbeigesehnte Tag!
 Schon um halb neun haben wir uns auf den Weg gemacht. An der nahegelegenen Bushaltestelle haben wir uns über die Abfahrtzeiten des Busses informiert und mussten noch ein paar Minuten warten.

In Großrosseln angekommen hieß es erst mal gut aufzupassen. Es war viel Verkehr in der Hauptstraße. Aber zum Glück haben wir ziemlich schnell einen Zebrastreifen entdeckt, auf dem wir sicher die Straße überqueren konnten.

Der Weg zum Café war gar nicht weit und ganz schnell saßen alle im Innenhof am extra für uns gedeckten Tisch. Es gab alles was das Frühstücksherz begehrte… Brötchen, Wurst, Käse, Nutella, Kakao und Saft. Es war herrlich!.

Gut gestärkt ging’s nach etwa 1,5 Stunden weiter. Wir haben Großrosseln erkundet und entdeckt, dass die französische Grenze nur einen Katzensprung entfernt ist. Die Rossel trennt Großrosseln von Petite Rosselle. Schnell über die Brücke und schon waren wir in Frankreich.