Regenbogenschule Emmersweiler

zu den Bestimmungen in Bezug auf COVID19 an unserer Schule.

Download des Musterhygieneplans als PDF:

Bundesnotbremse und Schulschließungen ab 03.05.2021

Schulbetrieb in der Regenbogenschule läuft weiter wie bisher!

Ab Montag, dem 03.05.2021, müssen die Schulen im Regionalverband Saarbrücken weitestgehend schließen, da der 7-Tage Wert nun an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 165 lag.

Für Förderschulen gelten jedoch Ausnahmeregeln! Der Schulbetrieb wird so weiterlaufen wie bisher. Dies ist mit der Schulaufsicht im zuständigen Fachreferat C2 (Ministerium für Bildung und Kultur) so besprochen. Sollten Sie nun Bedenken haben, Ihr Kind in der momentanen Situation weiter zur Schule zu schicken, so wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung, dann werden wir gemeinsam eine Lösung finden.

Corona-Testpflicht auf die Förderschulen ausgeweitet

Alle Schülerinnen und Schüler sowie das schulische Personal nehmen teil.

Wir sind sehr dankbar, dass nun alle Schülerinnen und Schüler an der Testung teilnehmen dürfen.

Bei unserer Schülerschaft werden die Tests nach wie vor von medizinischem Personal durchgeführt, es gibt keine Selbsttests. Die Teilnehmer beschreiben die Durchführung nach wie vor als nicht schmerzhaft oder unangenehm. Die Ärzte der Praxis Dr. Niethammer gehen sehr einfühlsam und liebevoll mit den Schülerinnen und Schülern um. Durch jede getestete Person erhöht sich die Sicherheit an unserer Schule noch ein wenig mehr, was gerade jetzt bei den sehr hohen Inzidenzwerten im Regionalverband Saarbrücken umso wichtiger ist.

Coronatests an der Schule

Die wöchentliche Coronatestung läuft sehr gut!

Das Team der Regenbogenschule dankt allen Eltern und Erziehungsberechtigten, die sich dazu entschlossen haben, ihre Kinder zweimal pro Woche einen Corona-Schnelltest machen zu lassen. Dadurch helfen Sie uns, unsere Schule zu einem sichereren Ort zu machen!

Mittlerweile wurden vom Team der Praxis Dr. Niethammer in Völklingen schon fünf Testtage abgeschlossen. Betreut und organisiert wird die Durchführung von unserer pädagogischen Fachkraft in therapeutischer Funktion (Krankenschwester) Barbara Apel. Wir haben im Vergleich zu anderen Schulen eine außergewöhnlich hohe Beteiligung von ungefähr 75% der Schülerinnen und Schüler. Bei den Erwachsenen sind es über 90%. Die meisten Kinder freuen sich sogar auf die Tests, weil es immer eine kleine Belohnung gibt. Außerdem beschreiben die Teilnehmer den Test als nicht schmerzhaft oder unangenehm. Die durchführenden Ärzte gehen sehr einfühlsam und liebevoll mit den Schülerinnen und Schülern um.
 Sollten einzelne Schülerinnen und Schüler oder Eltern bislang noch Zweifel an der Testung oder Angst vor der Durchführung haben, so können wir Ihnen versichern, dass es dafür keinen Anlass gibt. Trotz der bereits sehr hohen Anzahl an Testwilligen wäre es schön, wenn am Ende alle ihre Einwilligung dazu abgeben würden. Denn durch jede getestete Person erhöht sich die Sicherheit an unserer Schule noch ein wenig mehr.

Schule nach den Osterferien

Die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule können ab Donnerstag, den 08. April 2021 weiterhin jeden Tag zur Schule kommen.

Ab 8. April 2021 (erster Schultag nach den Osterferien) werden zum jetzigen Stand weiterhin alle Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule täglich zur Schule kommen können. Anders lautende Pressemitteilungen gelten für unsere Schule nicht.

In Absprache mit dem zuständigen Fachreferat C2 des Bildungsministeriums wurde entschieden, dass man alle Kinder beschulen kann, wenn ein Abstand von 1,5 Metern zwischen allen Schülerinnen und Schülern aufgrund günstiger Raumverhältnisse eingehalten werden kann. Unsere neue Regenbogenschule in Emmersweiler bietet diesen Platz!

Folgendes gilt an unserer Schule:

• Nach aktuellem Musterhygieneplan wird auf Abstand und auf Kontaktreduzierung geachtet.
  • Die Schüler* innen sind in Kohorten eingeteilt, in denen sie beispielsweise zusammen Pause machen, es treffen sich nie alle Kinder gleichzeitig.
  • Alle Schüler*innen müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn es möglich ist.
  • An unserer Schule werden regelmäßig kostenlose Corona-Tests angeboten. Die Teilnahme ist für Schüler*innen und Lehrkräfte freiwillig.

Aktuelle Informationen zu unserer Schule finden Sie hier.